Ein Haus, in dem Kinder forschen

Kitas

Die Kita Constantia erhält Zertifikat der Stiftung "Kinder forschen"

Die Kita Constantia liegt in direkter Nachbarschaft zum Campus der Hochschule Emden/Leer und richtet sich vorrangig an Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule. Kein Wunder also, dass Forschen und Lernen hier eine besondere Rolle spielen. Diesen Schwerpunkt unterstreicht die Kita nun mit einer Zertifizierung als “Haus, in dem Kinder forschen” durch die Stiftung Kinder forschen. 

Die Stiftung Kinder forschen engagiert sich für die frühe Bildung in den Bereichen MINT und Bildung für nachhaltige Entwicklung und setzt dabei auf ein bundesweites Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Um die Zertifizierung zu erhalten, muss die Kita Constantia Bildungsinhalte aus den Bereichen MINT oder nachhaltige Entwicklung als festen Bestandteil im Kita-Alltag der Kinder etabliert haben. Außerdem müssen Fachkräfte der Kita einschlägige Fortbildungen vorweisen.

Da beide Kriterien nachweislich erfüllt sind, freut sich Leiterin Wiebke Krieger, ihre Kita nun auch nach außen als Haus, in dem Kinder forschen, präsentieren zu können. Eine entsprechende Plakette hängt seit dem 29. Oktober 2025 vor dem Eingang der Kita.

Das Bild zeigt (v.l.) Katja Olmer und Tanja Janssen aus dem Team der Kita, Kita-Leiterin Wiebke Krieger und Annika Willen als Vertreterin der Ev. Familien-Bildungsstätte Emden, dem lokalen Kooperationspartner der Stiftung Kinder forschen.